IQ Innovationspreis 2014 Informationstechnologie - Erklärfilm
14971
single,single-portfolio_page,postid-14971,ajax_updown_fade,page_not_loaded,,show_loading_animation,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive
0_iq_innovationspreis_it_

IQ Innovationspreis 2014 IT – Erklärfilm

Eine innovative Software ermöglicht die Übertragung von 360°Panorama-Videos in Echtzeit
Über dieses Projekt

Mitteldeutschland hat Köpfchen: Der IQ Innovationspreis

 

Mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland werden neuartige, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen gefördert, speziell aus den Bereichen Automobiltechnologie, Chemie/Kunststoffe, Energie/Umwelt/Solarwirtschaft, Informationstechnologie und Life Sciences.

 

Damit will die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH Innovation und Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Wirtschaft steigern. commlab unterstützt sie dabei, und das schon seit mehreren Jahren.

 

In acht Filmen werden komplexe Sachverhalte populärwissenschaftlich dargestellt. Die Leipziger Produktion zeigte hier auch ihre journalistische Kompetenz, schließlich wurden alle Themen von Fachredakteuren aufbereitet. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH entwickelte commlab Expertenwissen, das sich in diesen Erklärfilmen aufs Neue gezeigt hat.

 

Gedreht wurde in Studios mit mehreren Kameras. Dank Greenscreen-Technik und Animationen leuchten die Ideen der IQ-Innovationspreisträger jedem, aber wirklich jedem, sofort ein. Das glauben Sie nicht? Bitte sehen Sie sich doch einfach mal den einen oder anderen Film selbst an.

 

Sieger im Cluster Informationstechnologie: videostream360 GmbH

 

Immer mehr Veranstalter und Unternehmen nutzen das Internet zur Live-Übertragung von Sportereignissen, Konzerten und PR-Events. Bislang kaum möglich war jedoch der Einsatz von bewegten 360°-Panoramabildern in Echtzeit. Denn dazu sind teure Multilinsenkameras notwendig, deren Aufnahmen anschließend aufwändig in rechteckige Bilder umgewandelt werden müssen.

 

Eine Lösung dafür präsentiert die Leipziger videostream360 GmbH, mit einem interaktiven 360°-Videoplayer, der in Webseiten eingebettet und als mobile App verwendet werden kann. Voraussetzung: Eine Kamera, die mit Hilfe eines Hohlspiegel-Objektivaufsatzes kreisrunde 360°-Bewegtbilder filmt und diese an einen Server überträgt. Die verzerrten Aufnahmen werden vom Algorithmus des Videoplayers in Echtzeit normalisiert. Beliebig viele Nutzer können auf diese Weise gleichzeitig komplette Live-Panorama aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Zusätzlich sind interaktive Elemente integrierbar. Das sorgt für ein unmittelbares Live-Erlebnis und bietet neue – extravirtuelle – Interaktionsmöglichkeiten. Die Software basiert auf professioneller Standard-Hardware und üblichen Übertragungstechnologien Daher ist der Einsatz besonders kostengünstig und schnell realisierbar. videostream360 ist eine patentierte B2B-Lösung – nicht nur für den Eventbereich. Konkrete Projekte in den Bereichen Kommunikation, Smart Home und Process Surveillance sind in Planung.

  • BACKSTAGE

    • KUNDE
      Metropolregion Mitteldeutschland
    • WEBSITE
      www.mitteldeutschland.com
    • REGIE
      Sándor Mohácsi, Axel Kunz
    • KAMERA
      Norman Treffkorn

Kategorie

Erklärfilm

BMW Werk Leipzig - Betriebsversammlung

Event
BMW Werk Leipzig Betriebsversammlung

IQ Innovationspreis 2014 Life Sciences - Erklärfilm

Erklärfilm
0_iq_innovationspreis_lifescience