Europastadt Görlitz - Imagefilm | commlab Filmproduktion
Die Europastadt Görlitz ist erneut ausgezeichnet und bietet neben sprachlichen Ebenen auch kulturell ganz besondere Einblicke.
Europastadt, Görlitz, Imagefilm
15046
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-15046,cookies-not-set,ajax_updown_fade,page_not_loaded,,show_loading_animation,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive
Goerlitz Imagefilm Europastadt

Europastadt Görlitz – Imagefilm

Görlitz als Stadt, die Verbindungen und Emotionen aufblühen lässt
Über dieses Projekt

Europastadt Görlitz – Brücken in die Zukunft

 

Die commlab GmbH produzierte für die Europastadt Görlitz/Zgorzelec einen Imagefilm unter dem Titel „Brücken in die Zukunft“. Erzählerische Klammer bildet dabei ein älterer deutscher Mann, der sich – gegenüber einer jungen polnischen Tischnachbarin – anhand von Murmeln aus seiner Kindheit an wichtige Lebensstationen erinnert. Diese fiktionale Handlung macht damit die Geschichte der heutigen zugleich deutschen und polnischen Stadt für den Zuschauer erlebbar. In dem Film fallen Sätze wie „sie gibt mir einen Platz zum Leben“, „unsere Herzen sind unsere Dolmetscher. Die Geschichte lehrte uns das Brückenschlagen.“ und „sie inspiriert mich jeden Tag.“ Der spielerische Ansatz lässt dabei über einige Sequenzen offen, ob der Protagonist mit „sie“ die Liebe meint oder die Stadt. Aufgelöst wird diese spannende Frage am Ende des Streifens.

 

Lebensphilosophische Aussagen wie „Sie ließ mich arbeiten und entdecken“ bilden im wahrsten Sinne die Brücken zum Hier und Jetzt, zum Beispiel mit gelungenen Bildern aus der Produktion von Bombardier, zeitweise einem der bedeutendsten Arbeitgeber in der brandenburgischen Region Niederschlesien.

 

Konzeption und Realisation des audiovisuellen Stadtmarketings wurden nicht nur vom kommunalen Auftraggeber, der Stadt Görlitz, gewürdigt. Auch der Bundesverband Deutscher Film- und AV Produzenten e.V. erkannte die hohe inhaltliche und technische Qualität des Imagefilms und verlieh commlab auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) 2012 in Berlin die Goldmedaille. Den ersten Preis „Das goldene Stadttor“ erhielt commlab in der Kategorie Stadttourismus.

  • BACKSTAGE

    • KUNDE
      Europastadt Görlitz|Zgorzelec GmbH
    • WEBSITE
      www.goerlitz.de
    • REGIE
      Martin Grau
    • Produzent
      Sándor Mohácsi

Kategorie

Imagefilm

Erzgebirge Gedacht. Gemacht. - Imagefilm

Imagefilm
Erzgebirge Imagefilm Gedacht Gemacht

Reisen online buchen - Werbespot

Werbefilm
Unister Werbespot - Ab In Den Urlaub